„Ich würde ein Loch in den Berg buddeln, mit Sprengstoff auffüllen und dann anzünden. Dann kommt das Schiff vom Berg herunter.“ Oder, weniger brutal: „Ich würde Räder an das Schiff machen und dann das Schiff mit einem Seil vom Berg ziehen.“ Lösungsmöglichkeiten, wie ein Schiff vom Berg herunterkommt, fanden die Kinder der Bismarckschule genügend. Angeregt Ideen zu sammeln hatte der bekannte Kinderbuchautor Simak Büchel, der am Montag – 14.3.2016 – in der Bismarckschule gastierte. Dort präsentierte er den Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 3 jeweils ein der Altersstufe entsprechendes Buch aus seinem Schaffen. Eine Dichterlesung im herkömmlichen Sinne war es nicht: Simak Büchel lebt seine Bücher mit Mimik, Gestik und verstellter Stimme und fasziniert so sein junges und junggebliebenes (Eltern, Lehrer) Publikum. Die jeweils einstündigen Darbietungen entbehrten dadurch der Langeweile, zumal auch die Inhalte der Bücher den Zuhörern und Lesern genügend Raum für eigene Fantasien bieten. Und schließlich waren die Kinder auch aktiv beteiligt: Nicht nur Ideen für eine mögliche Fortsetzung von Geschichten durften sie äußern, auch Fragen an den Autor waren selbstverständlich gewünscht.
Simak Büchel war nun schon viele Male an der Bismarckschule; immer wieder ist ihm donnernder Applaus gewiss. Und das mit Recht!
Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn er uns wieder besucht. Das hat er jedenfalls versprochen.
Ein herzliches Dankeschön sagt die Schule der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, die durch ihr Engagement diese schöne Veranstaltung ermöglichte!
(Welche Lösung Simak Büchel für das Schiff auf dem Berg anbietet, muss selbst gelesen werden …)